HJB´s Straßenbahn (TRAM)


Abb.1
In der Stadt meiner Anlage findet auch eine Straßenbahn ihren Platz. Ich liebe alte Modell, so wählte ich Motor- und Beiwagen "Dresden" der Firma BeKa. Diese Fahrzeuge eignen sich hervorragend für eine Altstadt mit engen Kurven in den Häuserschluchten.

Das Schienenmaterial (nicht mehr erhältlich) konnte ich vor langer Zeit kostengünstig erwerben; der Hersteller war die Firma Härtl. So verfüge ich über 8 Weichen, eine 2-spurige Kreuzung, sowie 1- und 2-gleisge Fahrbahnen mit deren Mittelstreifen, alles mit Kopfsteinpflaster. Der Tram-Verlauf ist auf meiner Seite "HJB-Modellbahn" zu sehen.

Abb.2  HARTL 1-Spur-Gleis

Abb.3  HARTL Gleis Weiche links

Abb.4  HARTL 2-Spur Gleis mit Mittelstreifen

Abb.5  HARTL Gleis Kreuzung (4 Teile und Mittelstreifen

Abb.5 Gleisbild der Straßenbahn

Die linke Abbildung 5 zeigt den mit HARTL-Gleisen gebauten Straßenbahnverlauf.

Zu sehen ist ein Gleisplan, welcher mit dem Programm WinTrack erstellt wurde; dazu habe ich in WinTrack 2D- Symbole (also einzelne Gleiselemente der obigen Abbildungen) einigermaßen sauber erstellt, um im Anlagenplan maßstäblich planen zu können. Hier sind auch die 8 Weichen und die 2-spurige Kreuzung deutlich zu erkenn.

 

 

 

zurück zur Übersicht